Grafik & Design
Wekzeuge für das kreative Arbeiten. Programme, Apps & Hardware

Adobe Illustrator ist eines der besten Programme wenn es darum geht Grafiken mit Vektoren herzustellen. Mit einer großen Anzahl an Kursen z.B. bei Udemy für Anfänger und Fortgeschrittene und eine Vielzahl an Hilfevideos bei Youtube lässt sich jedes Problem lösen und neue Fertigkeiten erlernen.

Adobe Photoshop ist unerlässlich für den täglichen Gebrauch beim erstellen von T-Shirt Designs. Das Bildbearbeitungsprogramm hat über die Jahre ein große Funktionsvielfalt erhalten. Man kann sich auch als Anfänger schnell einarbeiten und mit Brushes und Co. coole Looks zaubern.

Mit Corel Draw ist sind wohl viele groß geworden. Ein weiteres Vektor Programm was sich sehr leicht bedienen lässt. Für Anfänger reichen reichen schon ein paar Youtube Videos und man ist drin im Thema. Corel Draw bietet eine 15-tägige Testversion ohne Einschränkungen. Da kann man ruhig mal ein Test starten.

Gimp ist ein kostenloses Open Source Grafikprogramm was immer beliebter wird. Das liegt einfach daran das es Photoshop immer ähnlicher wird und Plugins auch erweitert werden kann. Einfach mal testen. Ihr werdet überrascht sein wie weit sich Gimp entwickelt hat.

Links:
➡️ zu Gimp
➡️ Youtube

Affinity Designer der Photoshop Ersatz schlecht hin. Das Programm hat sich so enorm entwickelt das es eine echte Alternative ist. Vor allem der günstige einmalige Preis ohne Abo Model macht diesen tollen Designer so interessant. Zusätzlich gibt es eine IPad Version. Das sollte sich jeder einmal anschauen.

Eine kleine Übersicht an Stiften und Geräten zum digitalen zeichnen findet Du hier.

"Inkscape ist ein professionelles Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Vektorgrafiken für Windows, Mac OS X und Linux. Es ist freie und quelloffene Software." Soweit die offizielle Produktbeschreibung. Ich habe es selber noch nicht getestet,
höre aber Freunden immer nur Gutes.

Krita ist ein kostenloses Open Source Malprogramm das für künstlerische Illustrationen im Comic Style genutzt werden kann. Die umfangreichen Tools sind ideal für genau diese Art von Kunst.

Links:
➡️ zu Krita
➡️ Youtube

Procreate ist eine Mal-App speziell für Mobile Anwender. Der Bedarf an Anwendungen die unterwegs genutzt werden können ist hoch. Die Auswahl an Stiften und Pinseln ist enorm und für jeden etwas dabei um erfolgreich künstlerisch tätig zu sein. Leider ist die App derzeit nur auf Apple verfügbar.

Eine kleine Übersicht an Stiften und Geräten zum digitalen zeichnen findet Du hier.

Fiverr ist eine der größten Plattformen für Outsourcing. Hier kannst Du nicht nur Deine ersten Designs erstellen lassen,
Du kannst hier auch Experten für Facebook oder Adwords beauftragen wenn Du einmal T-Shirt Kampagnen starten möchtest.

Ich habe selber schon einige Designs zum testen hier beauftragt und erfolgreich bei POD Plattformen verkauft bekommen.

Links:
➡️ zu Fiverr

Wie auch Du ganz einfach
online Geld verdienen 
kannst mit dem Verkauf von T-Shirts
und das vollkommen ohne Vorkenntnisse und Startkapital

>